Allgemein:

Können Zuwendungen in der eigenen Steuererklärung geltend gemacht werden?

Da es sich bei der Sport, Kultur und Sozial Stiftung Südwest um eine gemeinnützige Körperschaft handelt und dies von Seiten des Finanzamtes bescheinigt ist, können die Zuwendungen als Sonderausgaben steuermindernd berücksichtigt werden.

Wird als Spendennachweis eine Spendenbescheinigung ausgestellt?

Bei Beträgen bis 300 Euro (bis 2021: 200 Euro) ist das Finanzamt angehalten einen vereinfachten Spendennachweis zu berücksichtigen. Hierzu reicht es aus, den Überweisungsträger zwecks Nachweis der Spendenhöhe an die Stiftung vorzulegen.

Bei Beträgen ab 300 Euro stellt die Stiftung eine Zuwendungsbescheinigung aus. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Kontaktdaten mit.

Kann die Zuwendungsbescheinigung auch per Mail zugeschickt werden?

Seit 06.02.2017 kann aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens auch ein schreibgeschützter Spendennachweis als PDF-Datei versendet werden. Der Stiftung ist dies nach Anzeige bei der Finanzbehörde erlaubt.

Kooperationspartner:

Wie kann mein Verein auch eine Förderspende erhalten?

Jede gemeinnützige oder mildtätige Organisation kann sich für eine Förderspende bewerben. Hierzu sollen hinreichende Informationen weitergereicht werden, um die Gemeinschaft auf der Homepage vorstellen zu können. Dadurch entsteht auch eine Präsentation Ihrer Tätigkeiten in der Öffentlichkeit, um Unterstützung durch und für die Gesellschaft zu leisten.

Förderarbeit der Stiftung:

Was sind die Voraussetzungen um als Kooperationspartner eine Förderspende zu erhalten?

Nach erfolgter Bewerbung kann nach Prüfung und bei vorliegender Mittel, eine pauschale Förderspende für den vorgestellten Zweck erfolgen. Hierbei sind die Stiftungsrichtlinien zu beachten.

Ausspielung:

Kann die Stiftung einen Spendennachweis für die Lospreiszahlung der Loskugel ausstellen?

Da für den Erwerb der Loskugel eine Gegenleistung in Form einer Gewinnchance vorliegt, kann somit keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.