DiscGolf                                                  Möchten auch Sie hier werben??                                                     Crossminton

Disc Golf - Outdoorsport in der Natur

NEUERÖFFNUNG !!

Willkommen im Homburger Disc Golf Park, der ersten öffentlichen und kostenlosen Disc Golf Anlage im Saarland auf über 18.000 Quadratmeter !!

Für alle die Spaß an dem Sport gefunden haben, stellen wir hier als Pdf-Datei unsere Ergebniskarte zum Download als

>>> Scorecard in DIN A4 <<<

für handlicherer DIN A5 oder DIN A6 Größe einfach mit "2 Seiten pro Blatt" ausdrucken

für die eigene Runde zur Verfügung.

Sehr erfreulich ist auch, dass die erste und einzige öffentliche Disc Golf Anlage ab jetzt auch bei der kostenlosen App UDISC zu finden ist.

Für alle die Interesse an eigenen Scheiben haben, können wir euch vergünstigt eine kleine Auswahl anbieten. Zur Zeit sind folgende Scheiben verfügbar, bei Interesse einfach schreiben oder anrufen. Diese können dann an der Anlage übergeben werden:

Driver:

3x Latitude Saint, beige-schwarz-türkis, 9/7/-1/2   je 12 Euro

3x Latitude Diamond Reprocessed, gelb, 153-154 Gramm  8/6/-3/1   je 12 Euro

3x Latitude Diamond Reprocessed, rot-orange, 154 Gramm  8/6/-3/1   je 12 Euro

Midrange:

4x Latitude River Pro, rot, 170-172 Gramm,  6/5/0/2   je 12 Euro

Putter:

3x EuroDisc, Putter, gelb, 2/3/0/0   je 10 Euro

4x Westside Swan BT Megasoft, rot-lila-blau-weiß,  173 Gramm, 3/3/-1/0   je 8 Euro

Nach einjähriger Planungsarbeit und aktuellem Bau konnte am Samstag, 01. September 2018 die von uns konzipierte Disc Golf Anlage, in Kooperation mit der Stadt Homburg, im östlichen Teil des Homburger Stadtparks, eröffnet werden. Die erste und einzige fest installierte Disc Golf Anlage im Saarland soll als Initiative für Sport durch Spiel & Spaß der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stehen. Wir freuen uns, dass wir auch die Kleingolfer gewinnen konnten und somit ein Scheibenverleih in dem Clubheim der Minigolf-Anlage möglich sein wird. Probieren Sie den Breitensport in und durch die Natur. Eine Sportart für die ganze Familie, egal ob Groß oder Klein.

>>> Was ist Disc Golf (pdf) <<<

Bei Disc Golf handelt es sich um eine weltweit, am häufigsten in Skandinavien und den USA betriebene Sportart, bei der in verschiedenen Landschaftsbahnen mit einer Disc (früher auch unter Frisbee bekannt) ein Zielkorb mit möglichst wenigen Würfen getroffen werden muss. Im Ablauf des Parcours muss eine beachtliche Strecke an Fußweg zurückgelegt werden, was zur Umweltwahrnehmung und zur Gesundheit beiträgt. Ebenfalls wird die Geschicklichkeit sowie die Gruppengemeinschaft im Wettkampf gefördert.

Disc Golf Regeln:

Gespielt wird mit Wurfscheiben, die verschiedene Flug- und Gleiteigenschaften besitzen.

Jede Bahn beginnt an der Abwurfstelle (1-10, siehe Karte oben).

Das Ziel ist ein Metallkorb, der mit seinen Ketten die Scheiben abfängt.

Jeder Spieler hat sich zu vergewissern, dass Nichts und Niemand beim Wurf die Flugbahn kreuzen wird !!

Sicherheit geht stehts vor ! Alle Spieler nehmen Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur !

Nach dem Abwurf wird jeweils dort weitergespielt, wo die Scheibe liegengeblieben ist.

Zuerst spielt derjenige weiter, dessen Scheibe am weitesten vom Zielkorb entfernt ist.

Es fängt immer derjenige Spieler an, der bei der vorherigen Bahn die wenigsten Würfe gebraucht hat.

Äste, Sträucher und Bäume sind Teil des Kurses und dürfen nicht bewegt, geknickt oder abgebrochen werden.

Die Bahn ist absolviert, wenn sich die Scheibe im Fangkorb befindet.

Viel Spaß !!

Hier erhaltet ihr einen Eindruck von professionellem Disc Golf:

------------------------------------------------------------------

Mit der Trendsportart Disc Golf möchten wir sowohl Jugendliche als auch Erwachsene aus den Räumen zuhause herauslocken und zum Sport mit Spaß an der Bewegung in und durch die Natur ermuntern. Es entsteht ein weiteres Freizeitangebot für die ganze Familie, unter unsererm Motto: "Initiative zur Ausübung von Sport durch Spiel & Spaß". Somit wird der Trendsport im Breitensport überregional vorangetrieben und gerade im Kinder- und Jugendbereich unterstützt. Es ist geplant bei dem Projekt "Homburg lebt gesund" teilzunehmen, um den Sport in der Gesellschaft vorzustellen, zwecks körperlicher Betätigung, was die Gesundheit fördert. Bei einer Runde Disc Golf bewegt Ihr euch spielerisch ca. 1,25 Kilometer weit und habt bei ca. 30 bis 45 Minuten ein gutes Work-Out für den ganzen Körper. Ebenfalls wird durch den Bau der Disc Golf Anlage eine Begegnungstätte für alle Bürger geschaffen.

Kinder und Jugendliche haben Spaß an Disc Golf:

Für diesen Sport existiert unterschiedliches Spielmaterial, um jeweils verschiedene Wurftechniken zu unterstützen, besonders wenn in der Landschaft Hindernisse umspielt werden müssen.

Driver - für weite Würfe

Midrange - für mittlere Würfe

Putter - für kurze, präzise Würfe

Ein Scheibenverleih ist zu den Öffnungszeiten der Minigolf-Anlage im Clubheim möglich. Mit freundlicher Unterstützung der Kleingolfer habt Ihr die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Flugscheiben.

In der Gaststätte Golfklause ist auch für Verpflegung gesorgt.

Gerade Würfe, Bogenwürfe, Roller oder Tomahawks, durch entweder Vor- oder Rückhandwürfe, werden je nach Abhängigkeit zur Distanz, mit individuell geformten Scheiben für ein unterschiedliches Flugverhalten ausgewählt. Auch die physikalischen Aspekte zum Gleitverhalten sind in diesem Sport wichtig.

Linkskurve:

Geradeaus:

Rechtskurve:

Wir beabsichtigen als einziger Veranstalter in der Saarpfalz, Zweibrücken und der Südwestpfalz, nachhaltig Disc Golf als regelmäßiges Event zu präsentieren. Neben eigens geplanten Disc-Golf-Tagen an wechselnden Orten, stellen wir ebenfalls auch unsere vorhandene Ausrüstung, bestehend aus den (wetter-)robusten Fangkörben und Disc-Sets, gerne auch in Absprache für Schulveranstaltungen, Ferienfreizeiten, etc. allen Institutionen, kostenlos zur Verfügung.

Gerade der schnelle Aufbau der Zielkörbe und daneben die geringen Anschaffungskosten der langlebigen Discs (bereits ab 6 Euro), mit jeweils unterschiedlichen Flugeigenschaften, macht den Sport neben Vereinen auch für Schulen (als AG), Gemeinden (Ausgleichsfläche als Landschaftspflege) oder Städten (in Parks zur Naherholung) interessant.

Gerne möchten wir auch im nächsten Jahr die Homburger Stadtmeisterschaften ausrichten sowie in Kooperation mit den Pirmasenser Disc Golf Sportlern ein C-Turnier auf der German-Disc-Golf-Tour im Stadtpark Homburg mit weiteren Bahnen veranstalten.

Wir freuen uns über neue Ideen und Kooperationen mit privaten oder öffentlichen Trägern.

Neueröffnung am 01. September 2018

>>> Flyer <<<