Förderspenden der Stiftung:

Die Sport, Kultur und Sozial Stiftung Südwest vergewissert sich vor der Vergabe, dass die Kooperationspartner ausschließlich gemeinnützig oder mildtätig handeln und selbstlos tätig sind.

Somit soll im Detail gewährleistet sein, dass die Förderspenden zu 100% für den ideelen Zweck verwendet werden und die Organisationen keine rein eigenwirtschaftlichen Zwecke verfolgen.

Ebenfalls werden bereits entstandene Unternehmungen unterstützt, die für die Gesellschaft sowie für die Erhaltung von bürgerlichen Werten, für den Unterhalt von hilfsbedürftigen Menschen und Tiere eintreten oder diesbezüglich wissenschaftliche und forschende Arbeit in der Krankheitsbekämpfung leisten.

Wo die Abgrenzung zur „Hilfsbedürftigkeit“ beginnt ist gesetzlich geregelt. Daher vergewissert sich die Stiftung in jedem Einzelfall, ob die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, was beispielsweise durch die Bescheide von staatlichen Institutionen erfolgt.

Die Mittel der Stiftung werden in Förderspenden der folgenden Kategorien verwendet:

a)     Sport

1)    Gemeinnützige Vereine und Projekte

b)     Kultur

1)    Kultur und Gesellschaft

2)    Selbstlose Organisationen

c)     Sozial

1)    Kinder- und Altenhilfe

2)  Krankheitserforschung

3)   Unterstützung Hilfsbedürftiger Menschen und Tiere

Leider kann die Stiftung nicht immer und allen Organisationen Mittel zur Verfügung stellen, daher versuchen wir stets in Kontakt zu bleiben und nach Möglichkeit einen Förderbetrag weiterzureichen.