Sirenenfreunde Südwestpfalz:

Die Interessensgemeinschaft und Facebookgruppe SIRENENFREUNDE gründete sich im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz und trägt eigentlich den Namen SIRENENFREUNDE SÜDWESTPFALZ.
Was zunächst klein begann wurde in nur einem Jahr zur größten auf Facebook organisierten Gruppe Deutschlands, die sich dem Sirenenthema widmet.
Derzeit haben sich über 3000 Mitstreiter der Seite angeschlossen.
Mittlerweile ist die Seite über die Landesgrenzen hinweg bekannt.
Auslöser für die Gründung der Sirenenfreunde war bzw. ist, die derzeit stattfindende Einführung der digitalen Alarmierung in RLP.
Die Umstellung von analogem Alarm auf digitalen Alarm für Rettungskräfte und die damit verbundene Überlegung in wieweit Sirenen weiterhin zur Warnung der Bevölkerung und Alarmierung der Feuerwehren erforderlich sind, war die Geburtsstunde der Sirenenfreunde.
Im Zusammenhang mit der Umrüstbarkeit bestehender Motorsirenen sowie auch der gerne verbreiteten falschen Kostenansätzen, sehen sich die Sirenenfreunde in der Aufgabe, hier Aufklärungsarbeit zu leisten.
Weiterhin berichten die Sirenenfreunde über Neuerichtungen von Sirenenanlagen/Warnnetzen, Schadensereignisse, bei den die Sirenenwarnungen eine wichtige Rolle gespielt haben und halten den interessierten Bürger über technische Entwicklungen im Bevölkerungsschutzsektor auf dem Laufenden.
Bekannt wurden die Sirenenfreunde auch durch die einprägsamen Visitenkärtchen sowie Bierdeckel mit dem Slogan „Sag JA zum Erhalt der Sirene! APPs können sie ergänzen aber NIEMALS ersetzen!“

Link: https://www.facebook.com/Sirenenfreunde